Schüler trainieren für die Arbeitswelt

Unsere Übungsfirma „SEBU GmbH“ des Berufskollegs 1 der Kaufmännischen Schule Lörrach ist am 14.03.2024 mit 21 Schülern und Schülerinnen und 2 Lehrkräften mit dem Bus nach Singen aufgebrochen. Nachdem zuvor jeweils an einem Tag pro Woche in dem Fach „Übungsfirma“ gelernt wurde, wie man mit Kunden Verkaufsgespräche führt, virtuelle Einkäufe und Verkäufe tätigt, sowie Abläufe in der Buchhaltung mit einer integrierten Software erledigt, galt es nun die gesammelten Erfahrungen in die Tat umzusetzen.

 

 

An diesem sonnigen Donnerstagmorgen ging es bereits um 07:15 Uhr los und eine gewisse Aufregung machte sich breit, je näher der Ort des Geschehens kam. Denn die Messe ist sozusagen das Highlight des Schuljahres und jeder hatte hohe Erwartungen. Vor dem offiziellen Beginn war allerdings noch viel zu tun, wie zum Beispiel den Ablauf des Tages durchgehen, Absprachen treffen, noch einmal Kundengespräche simulieren, Regeln des Auftretens beachten und vieles mehr.

 

 

Das Aufbauen des Standes verlief zügig, trotz des Platzmangels. Durch die Unterstützung der jeweiligen realen Patenfirma Carhartt WIP GmbH hatten wir einen einzigartigen Stand mit individueller Dekoration und diversen Musterartikeln. Jeder der Schüler/-innen hatte bestimmte Aufgaben zugewiesen bekommen. Dazu gehörte z. B. das Einkaufen bei anderen Übungsfirmen, das Führen von Verkaufsgesprächen am eigenen Stand oder die Teilnahme an verschiedenen Workshops. Hierbei hatte jeder die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen, v. a. mit dem Ziel, auch in naher Zukunft viele Auftragseingänge sicherzustellen. Durch verschiedene Gewinnspiele wurden die Kunden an die Stände gelockt, wobei es zum Beispiel Kullis, Aufkleber, kleine Schokoladen oder Rabatte zu gewinnen gab.

 

Mit Kunden im Verkaufsgespräch
Mit Kunden im Verkaufsgespräch

 

Insbesondere am eigenen Stand konnte in Verkaufsgesprächen das zuvor im Unterricht theoretisch Geübte angewendet werden. Dabei beobachten die Lehrer auch dieses Jahr, wie auf Schülerseite das Selbstbewusstsein und die Professionalität mit jedem geführten Gespräch weiter zunahmen. Ausnahmslos alle Schüler und Schülerinnen haben mit großem Engagement und Zuverlässigkeit dazu beigetragen, dass der Auftritt der Übungsfirmen auf der Messe ein voller Erfolg wurde.

 

 

Zum Abschluss war es der SEBU GmbH sogar möglich, sich als umsatzstärkstes Messeteam zu behaupten, wofür die Schüler dieser Übungsfirma mit einer besonders großen Schachtel voller Schokoladen geehrt wurden. Sicherlich wird dieser Praxistag für alle in sehr positiver Erinnerung bleiben.